Die Highlights aus Sendung IX – Sci Fi und Mystery

In dieser Sendung widmen wir uns dem Sci-Fi Mystery Genre. Ganz aktuell natürlich DAS Science-Fiction-Game schlechthin: Mass Effect 3. Außerdem geht’s um das Youtube Phänomen Let’s Plays, Alan Wake und Metroid Other M. Die Sendung IX vom 09.04.12 hier zum nochmal Genießen.

Alan Wake hat endlich eine PC Umsetzung bekommen. Sascha Joseph hat sich des Horror/Mystery-Spiels  angenommen. Es bietet cinematisches Storytelling und wirklich innovatives Gameplay. Zum Beispiel das Kämpfen mit der Taschenlampe, die „Savehavens“ oder, dass manchmal Weglaufen die beste Lösungsvariante ist. Alan Wake ist weniger Videospiel, sondern ein interaktiver Roman.

Tobias Weigand hat sich das 2010 erschienene Metroid Other M vorgeknöpft. Das Wii-Spiel kann mit toller Grafik punkten. Außerdem kombiniert es 3D mit 2D-Sidescroller Gamplay, was Tobias ziemlich spaßig und gut gelungen findet. Ein großes ABER gibt es jedoch: die Story! Die sonst so coole Samus hat nämlich an einem Vater- UND Mutterkomplex gleichzeitig zu knabbern, was zeitweise etwas kitschig und rührselig gerät.

Mass Effect 3 hat für ziemlich viel Aufregung gesorgt – auch bei uns in der Redaktion. Gabriel Gohr nimmt sich deshalb richtig Zeit und bespricht diese Woche zunächst nur das Gameplay. Der Shooter mit Rollenspielelementen verfügt jetzt nämlich über einen super Multiplayermodus und es sind erstmals sind auch Alienvölker spielbar – zum Gameplay gibt es also schon genug zu sagen, um einen Beitrag zu füllen.

Let’s Plays sind ein interessantes Youtube Phänomen: Spieler nehmen sich selbst auf, wie sie Games zocken und kommentieren das Ganze. Spätestens seit der Deutsche WebVideo Preis eigens dafür eine Kategorie ins Leben gerufen hat, sollte man sich mal mit diesem Hype befassen. Geraldine Zimmermann hat das für uns getan. Im Anschluss an ihren Beitrag versucht sie zusammen mit Tobias Weigand den Skeptiker Thomas Steuer für Let’sPlays zu begeistern.

( Die Stimmen der Let’s Player in de Reihenfolge ihres Auftauchens sind:
Gronkh, lookslikeLink, DasMirkoLP,TRASHTAZMANI )

Außerdem diskutieren die Moderatoren Alex Dornheim und Thomas Steuer über den neunten Mario Party-Ableger. Mario Party 9 führt ein paar kleinere Neuerungen ein. Zum Beispiel wurde das Punktesystem abgeändert uns die Spieler laufen auch nicht mehr unabhängig auf dem Spielfeld herum. Am Ende dieses fachmännisch geführten Kollegengesprächs singt die Redaktion übrigens den Tetris Song für euch zum Abschied. Also schön bis zum Schluss hören.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s