Sendung XIX – Herbstsaison mit vielen Neuheiten

Goal Chaos auf DeponiaIn der Sendung vom 08.10.2012 testen wir Neuheiten wie Sleeping Dogs, Borderlands 2 und Torchlight II. Außerdem gegenübergestellt: FIFA 13 und PES 13. Und da die Veröffentlichung von Chaos auf Deponia naht, bieten wir euch mit einem exklusiven Interview schon mal Einblicke in die Entwicklung des deutschen Point-and-Click Adventures. Moderation: Gabriel Gohr

Neues Zeug

Sleeping DogsSleeping Dogs ist der offizielle Nachfolger der True Crime Serie. Doch kann das Spiel nach dem Hickhack um Publisher-Wechsel und Geldmangel noch daran anschließen? Zumindest bleibt Sleeping Dogs dem Open-World-Action-Genre treu. Thomas Steuer  freut sich außerdem über abwechslungsreiche Aufträge, raffinierte Gameplay-Elemente und eine überzeugende Story.

Borderlands 2Borderlands 2 scheint sich die Kritik am 1. Teil zu Herzen genommen zu haben. Die Gegner sind abwechslungsreicher, der Sound ist besser und die Spielwelt heterogener. Gabriel Gohr gefällt außerdem der Soundtrack und besonders die Story.

Myth of PandariaBlizzard gönnt dem Vater aller Zeitfresser WOW ein neues AddOn. Myth of Pandaria führt eine neue Rasse – kämpfende Pandas – und eine neue Welt – Pandaria – ein. Hinzu kommen neue Feutures wie eine Pokémon Kopie Haustierkämpfe und Farming. Das ist zwar nicht besonders innovativ, dennoch kann David Pinnekamp dem Spiel einiges abgewinnen. Vor allem bei der Story hat sich Blizzard diesmal Mühe gegeben.

Chaos auf Deponia – die Entwicklung

Chaos auf DeponiaAm 12. Oktober erscheint die Fortsetzung vom grandiosen Point-and-Click Adventure Deponia mit dem schönen Titel: Chaos auf Deponia. Vor Release konnte Geraldine Zimmermann mit der Animatorin und Grafikerin Irina Zinner ein Interview führen. Sie war an der Entwicklung des Spiels beteiligt und erzählt, wie so ein Spiel entsteht und wie es beim Studio Daedelic hinter den Kulissen abläuft.

Goal Chaos auf DeponiaIm 2. Teil des Interviews sprechen wir mit Irina über ihren Weg zu Daedelic und ganz allgemein, wie man es in die Spieleindustrie schafft. Welcher Studiengang passt und was ist von Praktika zu halten? Irina hat es auf jeden Fall nicht bereut, bei Daedelic erstmal als Praktikantin zu löhnen – schließlich hat sie jetzt einen ziemlich coolen Job bei einem der kreativsten Studios in Deutschland.

Und nun zum Sport …

FIFA 13Bei FIFA 13 ändert sich eigentlich gar nichts, alles bleibt schön beim alten … außer, dass jetzt der Ball verspringt. EA hat sich sogar eigens einen Namen dafür ausgedacht: First Touch Ball Control. Ob das Spiel noch mehr zu bieten hat als Buzz Words verrät Controller-Gast Antje Kießler im Gespräch mit Thomas Steuer. So viel vorweg: alte FIFA-Hasen werden sich beim neusten Titel ziemlich umgewöhnen müssen.

PES 13Auch Pro Evolution Soccer erfindet das Rad nicht gerade neu – Spielmodi und Menüs sind kaum vom Vorgänger zu unterscheiden. Verändert hat sich allerdings das Gameplay in einigen Punkten: es gibt neue Möglichkeiten der Ballannahme und des Passens, was jede Menge Freiheiten bietet. Ob Pro Evo 13 unterm Strich etwas taugt, verrät uns Alexander Dornheim.

Live Bash – Torchlight II

Das Hack’n’Slay erinnert nicht von ungefähr stark an die Diablo-Serie. Denn Torchlight wurde von ausgestiegenen Blizzard-Gamedesignern entwickelt.  Die Redaktion versammel sich, um das Spiel anzuzocken. Bis wir zum eigentlichen Spielen kommen, muss natürlich erstmal das Charakterprofil demokratisch erstellt werden … 

Torchlight 2

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s