XXXIX – GTA V in aller erforderlicher Breite

gta v logoKurz nach Erscheinen, der unabwendbare Disput: Auf kaum ein Spiel hat man sich wohl mit so hohen Erwartungen gefreut, wie auf GTA V. Potenziell die Veröffentlichung des Jahres. Alexander Dornheim, Gerrit Köppl und David Pinnekamp glänzen nicht nur mit Einblicken, sondern durchleuchten qualifiziert alle Aspekte. Daneben verblasst aber nicht alles zur Bedeutungslosigkeit. Als Nachspeisen: Amnesia – A Machine for Pigs und eine gamescom-Nachreichung zum Thema Shadow Warrior.

Das große GTA V-Special

gta steuerungZu Beginn: Das GTA V-Reizthema! Die Steuerung des Spiels. In der Vergangenheit vielfach gescholten, jetzt neu bewertet: Wie fährt sichs, wie läuft sichs, wie schießt sichs?

gta heistsNeu vor allem: Organisierte Fischzüge, Bankräubereien, Heists! Einmal Missionsdesign in der Analyse:

gta charaktereDie Suppe ist angerührt, Zeit für das Salz: Story und Charaktere! Rockstar hatte ja schon immer talentierte Schreiberlinge, aber offenbar machen auch die weiter Schritte vorwärts.

gta gewaltAlles fein in Los Santos also? Garantiert nicht! GTA V zog eine kleine Kontroverse nach sich. Und zimperlich ging es beim organisierten Verbrechen ja noch nie zu. Die Hintergründe:

gta athmosphäreNächstes hochwichtiges Element: die Spielwelt! Quadratkilometerweise offene Spielwelt, diesmal nicht bloß große Stadt, sondern auch Natur pur. Wie schlägt sich das und kommen da unsere alten Endgeräte nicht ans Husten?

gta onlineAlles abgefrühstückt? Da war mehr! Online-Modus, anyone? Überraschend angekündigt und kostenlos für alle Spieler. Gerrit sieht sackweise Potential:

Der Nachklapp

shadow warriorWir geben es zu: Da war noch was! Ein gamescom-Thema, völlig unverdient in der Sofaritze verschollen. Gerrit Köppl klärt auf über das Shadow Warrior-Remake

amnesia amfpUnd schlussendlich: Alexander Dornheim stürzte sich freudig geifernd auf neues Amnesia-Futter, seines Erachtens eins der besten Gruselspiele überhaupt. Die Fortsetzung heißt Amnesia – A Machine for Pigs und kann sicherlich ein bisschen vom Erfolgsvorschuss des Vorgängers einfahren, oder? Oder? ODER?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s