XLV – Broken Age, Nidhogg, Cologne Game Lab

brokenage_header

Tim Schafer ist zurück! Wir haben das langerwartete Broken Age gezockt, uns bis zum Abwinken bei Nidhogg gebasht, an The Walking Dead doch noch was zum Meckern gefunden und die guten alten Pokémon wieder ausgebuddelt. Außerdem war Katharina Tillmanns vom Cologne Game Lab bei uns Zu Gast. 

timschafer Broken Age von Point-and-Click-Legende Tim Schafer ist eines der am stärksten unterstützten Kickstarter-Projekte überhaupt und begründet außerdem die Rückkehr Schafers in  „sein“ Genre, das er zuletzt Ende der Neunziger mit Grim Fandango beglückt hatte. Alex Dornheim hat Broken Age einmal hart durchgeliked und sich danach zu uns ans Mikro  gesellt.

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/04_BrokenAge_Alex.mp3]twd

Telltale Games‘ The Walking Dead: Season One wurde 2012 in der Controller-Redaktion einstimmig abgefeiert bis zum Abwinken. Einstimmig? Naja, nicht ganz: ein kleines, gallisches Dorf namens Gabriel Gohr sträubte sich bislang, sich in die Jubelarien einzureihen. Rechtzeitig zum Start der zweiten Staffel hat Gabriel Gohr die erste nun endlich durchgezockt und listet uns seine Top Five der Ungereimtheiten auf.

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/01_TWD-Fails_Gabe.mp3]

cologne game lab logoDie FH Köln bietet einen neuen Bachelor-Studiengang mit Gaming-Bezug an. Digital Games heißt der Spaß und startet im Wintersemester 2014/15. Katharina Tillmanns vom Cologne Game Lab erklärt Thomas Steuer, warum der Studiengang deutschlandweit bislang einzigartig ist.

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/02_GameDesignBA_Thomas.mp3]

Global_Game_Jam

Anlässlich des Global Game Jam, die am Wochenende vor der Sendung auch in Köln stattgefunden hat, hat Alex die gute Frau Tillmanns einfach noch ein bisschen da behalten, um aus dem Nähkästchen zu plaudern.

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/03_GameJam_Alex.mp3]

Pokemon-XY-ArtworkGerrit Köppl will Pokémon-Meister werden. Dazu gehört: alle 719 Viecher zu fangen. Aber wie stellt man das überhaupt an?

 

 

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/05_PKMNTauschsystem_Gerrit.mp3]

 

lavandia

Das Pokémon-Phänomen hatte über die Jahre hinweg allerlei seltsame Auswüchse zu verzeichnen. Die Tonfrequenzen bestimmter Musikstücke aus den allerersten Editionen  sollen angeblich reihenweise Teenager in den Selbstmord getrieben hat. Katharina Erfling hat sich über das so genannte Lavandia-Syndrom schlau gemacht.[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/06_LavandiaSyndrom_Katha.mp3]

nidhogg Nidhogg ist der Überraschungshit des noch jungen Jahres 2014. Wir haben Gerrits Wuthöhle geentert um ein kleines Turnier zu zocken und geben eine klare Kaufempfehlung!

[audio https://dl.dropboxusercontent.com/u/240448869/Sendung%20XLV%2027.01.14/07_Nidhogg_Alex.mp3]

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s