XLVII – StreetPass Event, DayZ, Telltale Games, Strider und textbasierte Galaxis

streetpass

StreetPass Köln – ein soziales Projekt der Stadt Köln? Mitnichten! Außerdem gibt es gleich einen Doppelschlag in Sachen Serienfutter von Telltale Games, Strider wird in die zweieinhalbte Dimension gerebootet, DayZ wird einer kritischen Podiumsdiskussion unterzogen und The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy bekommt von der BBC eine textbasierte Modernisierung verpasst!

streetpassIm Pfarrheim der Kulturkirche in Nippes kam es am 8. März zu einem großen Treffen der Kölner StreetPass-Community. Mitorganisiert wurde das Meeting von unserem Kumpel Mesut (aka TiLMEN von NiNTENDOMiNATiON), der auch schon des Öfteren im Programm zu hören gewesen ist. Gezockt wurde unter anderem Pokémon X/Y und natürlich Mario Kart 7. Geraldine Zimmermann war auch dabei.

 

telltalegamesTelltale Games fahren zur Zeit zweigleisig und tanzen auf zwei Hochzeiten, denn sie veröffentlichen momentan nicht eine, nein, sondern zwei schnieke Adventure-Serien gleichzeitig. The Walk Among Us und The Wolfing Dead, so ähnlich heißen die, und ob Telltale hier zwischen zwei Stühlen sitzt oder ob das Hinterteil der Entwickler prall genug ist, um beide Stühle zufriedenstellend auszufüllen, weiß Tobias Weigand.

 

striderEin futuristischer Cyber-Ninja aus der Vergangenheit. Klingt komisch, ist aber so, denn bei Strider handelt es sich eigentlich um einen sehr frühen Capcom-Klassiker. Darin machte sich der Protagnoist Hiryu im Jahre 1989 zum ersten mal auf, eine dystopische Welt von einem Diktator zu befreien. 25 Jahre später hat er nun ein Reboot verpasst bekommen und scheint von seiner Vorliebe fürs Diktatorentöten nichts verloren zu haben. Was er sonst noch so zu bieten hat, weiß Gabriel Gohr.

 

dayzGabriel, Gerrit und Alex haben versucht, zu widerstehen.. aber letztendlich sind auch sie dem Early Access-Wahnsinn anheim gefallen, der sich da DayZ nennt. Gleichzeitig spielten sich im Lager des Entwicklers Bohemia Interactive dramatische Szenen ab: Dean Hall, der Godfather of DayZ, verließ das Team – die Begründung dabei kontrovers, oder gar fadenscheinig? Die drei Latinum-Inhaber von Controller springen reaktionär ins Studio, um die aktuellen Entwicklungen zu diskutieren. Quo vadis, dies z?

 

hitchhikerIm Jahre 1984 hat Douglas Adams‘ Klassiker The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy ein Spiel zum Buch spendiert bekommen. Und das war der Vorlage durchaus sehr treu, denn genau wie der Roman bestand auch das Spiel ausschließlich aus Buchstaben. Zum runden Geburtstag hat die BBC dem Text Adventure eine kleine Modernisierung verpasst – wie finden Sie das, Gerrit Köppl?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s